Die Einstimmung auf die Tätigkeit

Meistens findet es unterbewusst statt. Trotz allem macht es Sinn diesen Faktor zu erwähnen um doch den einen oder anderen AHA Effekt auszulösen.

Bevor man in einer Tätigkeit richtig effizient und effektiv arbeiten kann benötigt man einen Moment der Einstimmung. Dabei habe ich vor allem diesen Workflow im Auge bei dem man sich in der Zeit vergisst und voll und ganz in seiner Arbeit vertieft ist.

Dieser Zustand ist kein Zufall sondern benötigt etwas Vorbereitung und sorgt hinterher für bessere Ergebnisse. Es geht um die Vertiefung in die Arbeit ohne sich von äußeren Faktoren oder den Gedankenkarussell ablenken zu lassen.

Wie kann ich diesen Zustand nun aktiv erreichen?

Manchen hilft Entspannungsmusik oder Frequenzen. Inzwischen gibt es sehr gute und kostenlose Instrumentalmusik auf YouTube welche man sich mit Kopfhörern dezent neben der Tätigkeit am PC anhören kann.

Mal angenommen du bist Autor, schreibst gerade ein Fantasy Roman. Um in den richtigen konzentrierten Workflow zu kommen kann es helfen Instrumentalmusik von einer Taverne oder Hintergrundgeräusche von einem Wald nebenbei laufen zu lassen.

Auch beim Sport kann es helfen nebenbei Hintergrundmusik laufen zu lassen. Um diese Einstimmung zu erzeugen ist alles erlaubt was das eigene Bauchgefühl gut tut.

Manche müssen das Smartphone aus dem Zimmer verbannen um sich zu konzentrieren. Ich hingegen gehöre zu der Kategorie welche unruhig werden wenn das Handy zu weit weg liegt. Mir persönlich hilft es neben der Konzentration ab und zu 1 bis 2 Minuten mich durch Nachrichtenartikel neuen Input zu holen.

Auch wenn auf den ersten Blick nicht effizient ist. Gerade bei Echtzeit-Strategie Spiele ist man schnell in diesem Flow drin bei denen 5 bis 6 Stunden an Zeit verloren gehen und man sich vorkommt als wären es nur wenige Minuten gewesen.

Warum sehe ich Computerspiele auf den ersten Blick nicht als effizient an? Wer dazu keinen Bezug hat sieht es als Zeitverschwendung an. Dabei gibt es kaum ein besseres Gehirntraining für deinen Kopf. Wichtig ist immer nur die richtige Dosis zu finden.

Jump & Run Spiele schärfen deine 3 D Wahrnehmung. Renn - und Shooter Spiele schärfen die Reaktionsfähigkeit. Strategiespiele trainieren deine Logik und Rollenspiele entwickeln deine Empathie und Kreativität. Gerade Rollenspiele finde ich als gute Option um seine Fremdsprachen Fähigkeiten zu trainieren.

Nichts macht mehr Spaß als englische Dialoge in Rollenspiele. Auch die soziale Komponente kommt heutzutage nicht zu kurz aufgrund unzähliger Spielergemeinschaften.

Wie immer zählt der Mittelweg. Wer nur zockt vernachlässigt seinen Körper und seinen Erfolg. Wer nur Sport macht vernachlässigt die Potenziale seines Gehirns. Wer zu 100% auf Erfolg und Karriere fixiert ist wird irgendwann erschöpft sein oder in einer Art Tunnelblick landen weil gar keine Kapazitäten für andere Wege bestehen.

Erfolg, Reichtum, Gesundheit. Die Balance zwischen den drei Säulen ist in meinem Auge der richtige Weg und gerade weil ich von dem Thema "Einstimmung" etwas abgerutscht bin lässt erkennen, dass ich gerade voll im Workflow war.

Wer meine Texte genauer liest wird erkennen, dass ich nicht immer akurrat auf Kommasetzung achte. Da wo es geht oder es mir auffällt besser ich nach oder höre auf meine Autokorrektur. Zuviel Perfektionismus bremst allerdings die Kreativität.

Es wird auch keinen Rhythmus bei der Veröffentlichung neuer Blogbeiträge geben. Dies mache ich immer von meinem persönlichen Lebensumständen, meiner Zeit und meiner Intuition abhängig.

Da wir gerade im Workflow sind und so gesehen Off topic setze ich gleich noch einen drauf:

Vielen herzlichen Dank an Dich als Leser! Ein Blog ist ohne Leser wertlos. Natürlich verarbeite ich in gewisser Weise meine Erlebnisse, Erfahrungen und Eindrücke damit aber du gibst mir die Kraft regelmäßig neue Motivation zu schöpfen um am Ball zu bleiben. 

Der Blog wächst und gedeiht und auch wenn ich mit den YouTube Videos derzeit etwas hinterher bin ist der Kurs grundsätzlich auf Wachstum und Erfolg aus. Ich danke Dir!

Kommentare