Wie kann ich mich zum Positiven verändern?
Viele Menschen stehen vor dieser Fragestellung.
Man liest in unserem Informationszeitalter extrem viel über Erfolg und Gesundheit und eigentlich weiß man indirekt was der richtige Weg zu einem gesunden und zufriedenen Leben ist, aber irgendwann kommt der Alltag und all die tollen Weisheiten und Wissensschätze die man sich angesammelt hat verschwinden in eine hintere Ecke des Kopfes bis irgendwann wieder dieser "Aha" Effekt eintritt und wir uns daran erinnern dass wir eigentlich etwas verbessern wollen.
Wie lösen wir nun dieses Problem?
Wer den oberen Text BEWUSST gelesen hat kann es sich bereits denken. Wir müssen unseren Alltag auf Erfolg trimmen.
Was genau ist damit gemeint? Zuerst formen wir Gewohnheiten und dann formen die Gewohnheiten uns.
Wer morgens aufsteht, den ganzen Tag arbeitet und Nachmittags daheim ist und noch Hausarbeiten hat bzw. familiäre Verpflichtungen ist am späten Abend erschöpft und ausgelaugt. Der Geist und Körper "zwingen" uns zur Ruhe. Hier an dieser Stelle trennt sich nun die Spreu vom Weizen.
Grundsätzlich gibt es zwei wichtige Punkte zu beachten. In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist und wer einen gesunden Geist hat tut seinem Körper etwas Gutes.
Versuche in irgendeiner Weise pro Tag irgendwie eine Stunde für dich zu reservieren. In dieser Stunde geht es ausschließlich um dich. Damit praktizierst du deine Hobbys bzw. kümmerst dich um deinen Körper und Geist. Wichtig ist dass du Aktivitäten wählst welche dir Spaß machen. Wenn du dich müde und erschöpft mit etwas herum quälst verlierst du schnell das Interesse und bist wieder im alten Trott gefangen.
Wenn du keine Stunde pro Tag übrig hast versuche es mit 30 Minuten. Wer jeden Tag bewusst Zeit für die eigenen Interessen verwendet wird über die Monate und Jahre intelligenter und fitter. Die Zeit ist auf deiner Seite!
Wenn du bereits sportlich aktiv bist dann bist du bereits auf einem guten Weg und weißt dass dein Körper immer wieder Ruhezeiten benötigt. Nutze diese Ruhezeiten und tue was deinen Geist. Lese ein Buch, lerne eine neue Sprache. Am Ende des Tages ist es vollkommen egal womit du deinen Geist fütterst. Hauptsache du trainierst ihn. Wenn du jung bist lohnen sich vor allem berufliche Weiterbildungen.
Wenn du eher ein Sportmuffel bist und du so gesehen bereits viel geistige Aktivitäten ausführst dann zwinge dich zum Sport. Du musst kein Krafttraining machen oder Joggen. Gehe jeden Tag mindestens eine halbe Stunde spazieren oder mache sanfte asiatische Sportarten wie Tai Chi oder Qi Gong. Wichtig ist dass du nicht nur deinen Kopf trainierst sondern auch deinen Körper.
Die Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg. Jeden Tag ein kleinen Schritt in die richtige Richtung ist wertvoller als Sprinten und nach 100 Meter keine Puste mehr zu haben.
Die Weichen für Erfolg werden langsam gestellt. Sei geduldig und jeden Tag ein kleiner Schritt machen dich für die Zukunft fitter als ungeduldig nach dem Alles oder Nichts Prinzip zu handeln.
Am meisten Spaß macht dir Fernsehen? Kein Problem! Stelle die Spracheinstellung von Deutsch auf Englisch (oder eine Sprache deiner Wahl) und schon trainierst du deinen Geist automatisch mit.
Die wirklich wesentlichen Dinge welche uns im Leben voran bringen kosten auch nicht viel Geld. Spazieren gehen ist einfach. Es tut deinem Körper gut. Lade dir auf deinen Handy eine Schach App herunter. Du trainierst beide Gehirnhälften und musst keinen Cent investieren.
Wenn du dem ganzen noch eins draufsetzen willst übe Autosuggestion. Lege dich Abends ins Bett und kurz vor dem Einschlafen wiederholst du die positiven Dinge welche du in deinem Leben verbessern möchtest. Es geht schnell und gibt dir persönlich einen Anker damit der müde Alltag dich nicht wieder einfängt.
Viel Spaß!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen